Peter Joseph Osterhaus – ein deutsch-amerikanisches Leben

Osterhaus

US-Brigadegeneral Peter Joseph Osterhaus, 1863.

Der 1849 in die Vereinigten Staaten emigrierte Koblenzer Peter Joseph Osterhaus zählte seit dem letzten Drittel des 19. Jahrhunderts zu den angesehensten Deutsch-Amerikanern. Als Offizier der Nordstaaten im amerikanischen Bürgerkrieg (1861-1865) leiteten ihn die gleichen Ideale, die bereits sein aktives Eintreten für Demokratie und Menschenrechte während der badischen Revolution 1848/49 bestimmt hatten. Mit dieser eindeutigen Stellungnahme schuf Osterhaus Gemeinsamkeiten, die auch heute noch den positiven Teil der nicht immer unbelasteten deutsch-amerikanischen Beziehungen ausmachen.

Hans-Peter Kleber: Peter Joseph Osterhaus (1823-1917). Ein deutsch-amerikanisches Leben

#Osterhaus, Peter Joseph

Advertisements

Ein Gedanke zu “Peter Joseph Osterhaus – ein deutsch-amerikanisches Leben

  1. Stefan Papp schreibt:

    Es ist schon richtig, dass Osterhaus nachweislich in Koblenz kein Abitur abgelegt hat. Das schließt aber einen Besuch des Gymnasiums nicht zwangsläufig aus. In einem Brief aus dem Jahre 1911 gibt Osterhaus an, das Koblenzer Gymnasium besucht zu haben. Er nennt sogar den Namen eines MItschülers.

    Durch ein vom Kongress am 4. März 1915 gebilligtes Gesetz wurden sechs Brigadier-Generals auf der Ruhestandsliste des amerikanischen Berufsheeres zum Major-General befördert, darunter Peter J. Osterhaus. Von einer Rückführung in den Freiwilligenstatus nach 1905 daher kann nicht die Rede sein. Es war eine weitere Beförderung, allerdings ohne entsprechende Erhöhung der Altersbezüge.

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s